Zu dieser Frage hat am Dienstag, den 12. Juli Herr Dr. Johann Böhmann, mit Unterstützung von Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V., Vertreter:innen unter anderem aus Politik und Wissenschaft sowie Leistungserbringer und Leistungsträger aus dem Gesundheitswesen in das Hanse-Wissenschaftskolleg Institute for Advanced Study in Delmenhorst eingeladen.
Unter den Teilnehmenden waren neben der Oberbürgermeisterin von Delmenhorst Frau Gerlach, die das Grußwort übernahm, auch die Unternehmensbereichsleiterin der Bezirksstelle Oldenburg der Kassenärztlichen Vereinigung Frau Dr. Sainab Egloffstein, sowie die Geschäftsführerin der Pflegepioniere GmbH , Frau Melanie Philip.
Die vor Ort Anwesenden, wie auch die digital zugeschalteten Teilnehmenden, konnten sich über die anregenden Vorträge der Referenten Herrn Dr. Andreas Beivers, Herrn Dr. h. c. Helmut Hildebrandt und Herrn Prof. Dr. Friedemann Nauck, zu regionalen Budgets für die
kommunale Gesundheitsversorgung , über in Planung stehende integrierte regionale Versorgungsmodelle wie sie die Gesundheitskioske darstellen, bis hin zum Advanced Care Planning (acp) in der Palliativmedizin , freuen.
Der spannende Input der Referenten rund um die Themen der Digitalisierung regionaler Versorgungsstrukturen und die Vergabe regionaler Budgets orientiert an dem Versorgungsbedarf einzelner Kommunen, wie auch die sich anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden, hat neue Denkanstöße für ein zukunfts- und leistungsfähiges Gesundheitssystem gegeben, welches das Potenzial hat, die Bedürfnisse und Bedarfe der Patient:innen, gleichermaßen wie die Effizienz und Finanzierbarkeit, zu berücksichtigen.
Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung der Veranstaltung .