Politik, Leistungserbringer:innen, Kostenträger:innen und Expert:innen trafen sich in Bremen
Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V., Difa Research GmbH, Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) und MLP SE hatten am Samstag, 29.04.23 zu einer Diskussionsveranstaltungen mit Politik, Kostenträgern und niedergelassenen Ärzt:innen ins Atlantic Grand Hotel nach Bremen eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Judith Seidel , Geschäftsführerin von Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V., begrüßte Dr. Andreas Philippi , Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, die knapp 100 Teilnehmer:innen im Raum und an den Bildschirmen. Er sprach auch zu den aktuellen politischen Diskussionen rund um die Krankenhausreform und den bereits angelaufenen Reformen in Niedersachsen.
Ein Highlight der Tagung war sicherlich die Podiumsdiskussion, moderiert von Jessica Hanneken . Als Expert:innen nahmen auf dem Podium Platz: Sabrina Jacob , Leiterin der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse Bremen, Minister Dr. Andreas Philippi , Dr. med. Bernhard Rochell , Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen, Dr. med. Andreas Köhler , DIFA Research GmbH, Thomas Bruns , Vorstandsvorsitzender Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V. und Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang , Dekan der Fakultät Medizin und Gesundheitswissenschaften Oldenburg. Es folgte eine interaktive, spannende und durchaus kontroverse Podiumsdiskussion mit sehr engagierten Ärzt:innen der Nordwestregion und Expert:innen des Podiums.
Einen detaillierten Einblick in die medizinische Versorgung in der Gesundheitsregion Nordwest gab der Impulsvortrag von Dr. med. Andreas Köhler, DIFA Research GmbH. Beginnend vom Status Quo über Prognosen bis hin zu Lösungsansätzen führte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung durch den Vortrag.
Nach einer Pause, die alle Teilnehmer:innen zum Netzwerken und Austauschen nutzten, ging der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. med. Bernhard Rochell auf die Perspektiven der Patientenversorgung aus Sicht der KV ein.
Dr. Kristian Koch
, stellvertretender Vorstand des BBMV erläuterte in seinem Vortrag die Niederlassungs- & Finanzierungsoptionen in der Gesundheitsversorgung und ordnete die aktuellen Diskussionen zum Thema „Gute MVZ’s – schlechte MVZ’s ein.
Ulrich Langenberg
, Geschäftsführer Politik der Bundesärztekammer sprach in seinem sehr interaktiven Vortrag u.a. zur Krankenhausreform auf der Bundeebene und den Bemühungen der Bundesärztekammer.
Abschließend stellte André Strüfing, Geschäftsstellenleiter der MLP SE in einem Elevator Pitch die Beratungsleistungen für Niedergelassene Ärzt:innen der MLP Finanzberatung vor.
„Eine rund um gelungene Veranstaltung“, resümierte Judith Seidel. „Aufgrund der topografischen Besonderheiten der Nordwestregion sind länderübergreifende Lösungen in der Gesundheitswirtschaft sowie in der Gesundheitsversorgung zentral. Gesundheitswirtschaft Nordwest leistet als Verein einen kleinen Beitrag als Plattform für eine solche länderübergreifende Vernetzung und den Dialog untereinander.
Downloads zur Veranstaltung:
- Dr.Koch - Niederlassung- & Finanzierungsoptionen in der Gesundheitsversorgung (PDF, 650kB)
- Dr.Köhler - Die medizinische Versorgung in der Gesundheitsregion Nordwest – Status Quo, Prognosen und Lösungsansätze (PDF, 2,5MB)
- Dr.Rochell - Perspektiven der Patientenversorgung aus Sicht der KV (PDF, 1,9MB)
- U.Langenberg - Auswirkungen der Krankenhausreform auf die Gesundheitsversorgung (PDF, 3MB)