Dienstag, den 12.07.2022 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Corona-Pandemie hat schlaglichtartig Schwachstellen im deutschen Gesundheitswesen ins Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit gerückt, die bereits lange existieren - wie die Nachholbedarfe im Bereich der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, die Digitalisierung und vor allem die Nachwuchsgewinnung.
Ist das deutsche Gesundheitssystem endgültig am Limit? Vor welchen Herausforderungen steht es? Und (wie) könnte zum Beispiel die Digitalisierung vor Ort dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung konkret zu verbessern? Was sind regionale Auswirkungen? Können regionale Lösungsversuche überhaupt hilfreich sein, wie es im Koalitionsvertrag der „Ampel“ von 2021 steht? Oder konkreter: Woher sollen die zunehmend fehlenden Allgemeinärzte für eine Stadt wie Delmenhorst kommen, wenn andere Kommunen bereits 100.000 Euro als Niederlassungsprämie für einen Arzt/eine Ärztin anbieten – und dennoch niemand finden?
Alle Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer .
Judith Seidel, Geschäftsführerin von Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V., wird die Veranstaltung mit begleiten und bei der Podiumsdiskussion dabei sein.