header-unterseiten

Unsere Projekte:

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo bgm gesundheit im betrieb

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo pflege connection

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo aequipa

GWNW Life Sciences Final ZW RGB 300dpi

 

 

Organe des Vereins

Zu den Organen des Vereins zählen die Mitgliederversammlung, der Vorstand, die Vereinsgeschäftsführung sowie ein wissenschaftlicher Beirat.

 

Die Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Vereins bilden die Mitgliederversammlung.


Die Mitglieder

  • entscheiden über grundsätzliche Strategien und Schwerpunktsetzungen des Vereins
  • bringen Themen für Arbeitsgemeinschaften, Initiativen und Projekte ein
  • wählen und entlasten die Vorstandsmitglieder einschließlich des Vorstandsvorsitzenden,  seiner zwei Stellvertreter sowie des Schatzmeisters und zwei unabhängige Rechnungsprüfer
  • entscheiden über Vereinsausschlüsse, Satzungsänderungen oder Auflösung des Vereins

 

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister und bis zu acht weiteren Vorstandsmitgliedern. Die Vorsitzenden und der Schatzmeister bilden den vertretungsberechtigten Vorstand. Der vertretungsberechtigte Vorstand plant Umsetzungsaktivitäten der festgelegten Strategien und bereitet Beschlussvorlagen für den gesamten Vorstand vor. Neben vielen administrativen Aufgaben richtet der Vorstand Aktivitäten und Plattformen zur Bearbeitung der Vereinsziele ein. In diesem Gremium werden auch die Entscheidungen über neue Mitgliedschaften getroffen. Der Vorstand richtet zur Unterstützung der Vereinsaktivitäten eine Geschäftsstelle ein und beauftragt die Geschäftsführung. Bei der Besetzung des Vorstandes wurden eine Ausgeglichenheit hinsichtlich der Herkunft aus Bremen und Niedersachsen sowie die Abbildung eines breiten Spektrums der Branchen in der Gesundheitswirtschaft angestrebt.

 


 

portrait-vorstand-gesundheitswirtschaft-nordwest-michael-lampeMichael Lempe

Vorstandsvorsitzender

HKK
"Ich engagiere mich im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, weil eine bessere Vernetzung der Beteiligten dazu beiträgt, dass die Gesundheitswirtschaft im Nordwesten ihr großes Zukunftspotential auch ausschöpft."

 

 

 


portrait-vorstand-gesundheitswirtschaft-nordwest-jutta-dernedde

Jutta Dernedde

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH
"Nur wer dem Fachkräftemangel kreative Konzepte entgegensetzt, wird dieser Herausforderung gewachsen sein. Das Netzwerk bietet unserem Verbund optimale Möglichkeiten, um mit Partnern aus dem Gesundheitswesen zu kooperieren, voneinander zu lernen und Fachkräfte zu binden."

 

 


 

portrait-vorstand-gesundheitswirtschaft-nordwest-carola-havekost

Carola Havekost

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Oldenburgische IHK
"Ich engagiere mich im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, da die Branche eine wichtige Zukunftsbrache für die Region ist und es gilt, sie wettbewerbsfähig aufzustellen."

 

 

 


Portrait Hemken sehrklein

Dr. Norbert Hemken

Schatzmeister

Bad Zwischenahner Touristik GmbH
"Ich engagiere mich in Netzwerken, weil die Gesundheitswirtschaft sehr komplex ist und ich davon überzeugt bin, Herausforderungen in der guten Zusammenarbeit mit Partnern besser bewältigen zu können."

 

 


 

portrait-vorstand-gesundheitswirtschaft-nordwest-dr-frank-thoss

Dr. Frank Thoss

Vorstandsmitglied

Handelskammer Bremen
"Ich engagiere mich im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, weil ich mithelfen möchte, die Chancen der Zukunftsbrache Gesundheit in unserer Region zu nutzen."

 

 

 


 

portrait vorstand gesundheitswirtschaft nordwest prof. dr. andreas heinProf. Dr. Ing. Andreas Hein

Vorstandsmitglied

Carl von Ossietzky Universität, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften

 

 

 

 

 


 portrait vorstand gesundheitswirtschaft nordwest christof weddemannChristof Weddemann

Vorstandsmitglied

Allianz Deutschland AG, Betriebsstätte Bremen
"Ich engagiere mich im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, weil es sehr interessant ist mit den unterschiedlichsten Playern in der Gesundheitswirtschaft im Nordwesten vernetzt zu sein und die Themen gemeinsam voran zu treiben."

  

 


 

 Portrait Vorstand Sebastian KöhlerSebastian Köhler 

Vorstandsmitglied

Apothekerkammer Bremen
"Ich engagiere mich als Vertreter der Apothekerkammer Bremen im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, da sich die Gesundheitsbranche in einem ständigen Wandel befindet. Damit die Apotheken vor Ort auch in Zukunft ihre vielfältigen Funktionen für die Patienten erfüllen können, brauchen wir verlässliche und gut vernetzte Partnerschaften in der Region und auf Bundesebene."

 

 

 


 

 

Ralph WilkenRalph Wilken 

Vorstandsmitglied

Stadt Oldenburg
"Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den größten Wirtschaftszweigen in Deutschland und stellt auch in der Stadt Oldenburg einen Branchenschwerpunkt dar. Als wachsender und zukunftsorientierter Standort ist Oldenburg u. a. mit dem hochqualifizierten Personalnachwuchs an der European Medical School bereits sehr gut aufgestellt. Um etwas für den Fachkräftebedarf zu tun und um die Vernetzung der regionalen Akteure aktiv zu unterstützen, engagiere ich mich als Vertreter der Wirtschaftsförderung im Verein."

 


 

Andreas Heyer

Vorstandsmitglied

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
"Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den beständigen Wachstumsbranchen in Deutschland und zählt mit ihren regionalwirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Effekten zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Region. Ich engagiere mich im Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest, weil ich großes Potenzial für die künftige Entwicklung der Branche sehe, gerade auch durch aktuelle Themenstellungen wie die Digitalisierung und den Einsatz künstlicher Intelligenz, und diesen Weg konstruktiv begleiten möchte."