header-unterseiten

Unsere Projekte:

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo bgm gesundheit im betrieb

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo pflege connection

gesundheitswirtschaft nordwest projekt logo aequipa

GWNW Life Sciences Final ZW RGB 300dpi

 

Gute Personalarbeit

„Praxis guter Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen“ 

PRAXISMATERIALIEN des RKW EXPERTENKREIS

 

„Immer mehr Unternehmen sehen heute einer ungewissen Zukunft entgegen. Die Planungshorizonte verkürzen sich. Das Wirtschaftsgeschehen beschleunigt sich und wird insgesamt unberechenbarer. einige der dadurch aufgeworfenen Fragen lassen sich mit den eingeübten Strategien einer Recherche im Internet oder mit Lehrbuchwissen allein nicht mehr beantworten. Der „Blick über den Tellerrand“, das Verständnis für Zusammenhänge, die Bereitschaft, neues auszuprobieren, und der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen werden heute zunehmend wichtig. Gleichzeitig fehlt im Alltag oftmals das Know-how oder die Zeit dafür“ (RKW Expertenkreis Praxis guter Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen 2011, S.6)

 

Das RKW Kompetenzzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Unternehmen Strategien zur „Praxis guter Personalarbeit“ aufzuzeigen und Lösungsansätze für die Herausforderungen in der Zukunft zu geben. Hierfür wurde ein Team bestehend aus Personalverantwortlichen, Personalarbeitern sowie Wissenschaftlern und Experten zusammengestellt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in Form von drei Praxismaterialien zusammengefasst und geben beispielhafte Handlungshilfen zur Personalpolitik:

 

1. Mitarbeiterbindung und Leistungsfähigkeit:

 

Dem sensiblen Thema Mitarbeiterbindung wird im Personalmanagement allgemein heutzutage eine große Bedeutung zugesprochen, jedoch in den einzelnen Betrieben oftmals nur unzureichend betrachtet. Große Unternehmen können sich mit kostspieligen Programmen  auf den zunehmenden Wettbewerb um Fachkräfte vorbereiten, doch was können kleine und mittelständische Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter langfristig an sich zu binden und neue für sich zu gewinnen? Wie schafft man die richtigen und stabilen Rahmenbedingungen bei zunehmenden Entscheidungsunsicherheiten?

In den Praxismaterialien 1 werden die Grundlagen für eine gute Personalführung sowie Arbeits- und Entgeltsgestaltung dargestellt.

 Praxismaterialien 1. Mitarbeiterbindung und Leistungsfähigkeit

 

2. Arbeitgeberattraktivität

 

Der gegenwärtige Mangel an Fachkräften führt gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Stellenbesetzungsproblemen. Sie sind oftmals stärker betroffen als größere Konzerne.

Dieser Beitrag setzt sich mit der Frage: „Wie attraktiv ist mein Unternehmen (für potenzielle Bewerber)?“ auseinander und bringt wichtige Forschungsergebnisse zu einer guten Personalarbeit auf den Punkt.

Praxismaterialien 2. Arbeitgeberattraktivität – Handlungsfelder für das Personalmanagement

 

3. Personalmanagement in KMU

 

Viele mittelständische Unternehmen begreifen das Thema „Personal“ offenbar immer noch als reine Verwaltung der Arbeitszeit, Entgeltzahlung und der Verwaltung von Urlaubstagen und Fehlstunden. Es ergeben sich jedoch zunehmend Fragen nach den Ursachen zurückgehender Bewerberzahlen im Zusammenhang mit dem Verständnis des derzeitigen Arbeitsmarktes. Oftmals liegen die Ursachen verdeckt im betrieblichen Umgang mit dem Stellenwert und der Qualität der eigenen Personalarbeit.

Die Praxismaterialien 3 sollen Ideen und Anregungen geben, wie sich die Unternehmen auf diese Bedingungen besser ausrichten können.

Praxismaterialien 3 - Praxis guter Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen - 10 Lösungen aus der Praxis

 

Mehr Informationen und PDF zum Herunterladen finden Sie hier:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/fachkraeftesicherung/leitfaden/praxismaterialien-3-praxis-guter-personalarbeit-in-kleinen-und-mittleren-unternehmen/zum-rkw-expertenkreis/

 

Sie haben weitere Fragen zum Thema „Gute Personalarbeit“? Dann wenden Sie sich gern an uns!

 

Ansprechpartnerin:

Sarah Marquardt

-Projektmanagerin-

Regionalbüro Bremen                        Regionalbüro Oldenburg  

Hinter dem Schütting 8                        Marie-Curie-Straße 1

28195 Bremen                                         26129 Oldenburg

Tel. +49 421 33 62 73 12                       Tel. +49 441 36 116 335

Fax +49 421 33 62 73 29                 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!